clip_image001

Und wieder eine kluge Idee – und eine erfolgreiche Umsetzung – aus dem Amt für Gesundheit des Fürstentums Liechtenstein (http://www.ag.llv.li/): Nachdem bereits von 2004 – 2006 eine landesweite Kampagne zum Thema Kinderfüße-Kinderschuhe durchgeführt wurde, entstehen nun – in Kooperation mit dem österreichischen Forschungsteam – praktische Fuß-Mess-Stationen für die Kindergärten.

Am Anfang stand die Idee des „Pedithrons“ – also eines Throns für die Füße: Ein auffällig buntes Möbelstück, auf dem Eltern die Füße und Schuhe ihrer Kleinen im Kindergarten messen können. So wissen sie jederzeit, ob die Schuhe noch passen.

Einige Werkunterricht-Lehrer fanden Gefallen an der Idee und bauten mit ihren Schülern ein paar Prototypen. Inzwischen ist auch eine lustige Gebrauchsanweisung in Fußform erstellt worden, auf der Prof. Schuhbert („Held“ des Buches „Kinderfüße-Kinderschuhe. Alles Wissenswerte rund um kleine Füße und Schuhe“) erklärt, wie Füße und Schuhe gemessen werden.

Nach einer kurzen Testphase wird die Idee der Mess-Stationen in Kindergärten international vorgestellt und angeboten.