groessentabelle

2003 konnte das Österreichische Forschungsteam „Kinderfüße-Kinderschuhe“ weltweit erstmals nachweisen, dass zu kurze Kinderschuhe zu Fußschäden führen. Ein Hauptproblem, das dazu führt, dass so viele Kinder in viel zu kurzen Schuhen stecken: Bislang ist die Schuhgröße noch keine Norm, an die sich Hersteller halten müssen. Das zeigen auch die Untersuchungsergebnisse der Österreichischen Studien: Bei der Überprüfung der Schuhgrößen und Innenlängen von Kinderschuhen, hatten nur 1-3% die korrekte Innenlänge!

Inzwischen sorgen die Erkenntnisse international für Interesse: Im Oktober 2006 besuchte eine südafrikanische ISO-Delegation (International Organization for Standardization) die Forschergruppe in Salzburg. Zielsetzung der Gespräche: Eine internationale Normierung der Schuhgröße.