verschieden_ groesse

Das österreichische Forschungsteam „Kinderfüße-Kinderschuhe“ führte erstmalig Untersuchungen in Finnland durch. In Kooperation mit der finnischen Respecta (www.respecta.fi) wurden die Füße und Schuhe von 402 Kindern vermessen. Fast drei Viertel der Kleinen steckten in zu kurzen Schuhen.
Die Mutter des dreijährigen Roope ist überrascht: Die neuen Schuhe sind erst zwei Wochen alt und sollen schon zu klein sein?
Für Wieland Kinz vom Forschungsteam „Kinderfüße-Kinderschuhe“ eine Situation, die besonders bei Kinderfußmesstagen häufig vorkommt: „Noch immer werden in Schuhgeschäften viel zu selten Schuhmessgeräte eingesetzt. Da wird mit dem Daumen herumgedrückt, die jahrelange Erfahrung betont und dann doch ein zu kurzer Schuh verkauft.“ Das dürfte auch in Finnland Alltag sein, denn die Ergebnisse der vier Kinderfußmesstage sind dramatisch: 71,6% der Kinder trugen zu kurze Schuhe.
Auffallend ist auch immer wieder die falsche Größenauszeichnung der Kinderschuhe. Was im Rahmen zweier Forschungsprojekte in Österreich gezeigt werden konnte – mehr als 90% der Kinderschuhe sind viel kürzer als sie aufgrund der Größenauszeichnung sein sollten – bestätigte sich bisher auch bei allen internationalen Untersuchungen. So nun auch in Finnland: 95,1% der Kinderschuhe waren zu kurz. Wo also beispielsweise Größe 30 draufsteht, ist nur Größe 29 drinnen. In Helsinki waren überraschenderweise 70% der Kinderschuhe zwei und drei Größen kürzer. Und zwei Paar sogar vier Größen zu kurz!
Die Empfehlung der Forscher: Zur Passformüberprüfung immer ein Fuß- und Schuhmessgerät mit Millimeteranzeige (z.B. das plus12) verwenden.