fuss

„Baby und Familie“, das deutsche Monatsmagazin und online-Portal für werdende Eltern und junge Familien gibt Tipps für den Kinderschuhkauf.
Im Interview mit dem österreichischen Forschungsteam „Kinderfüße-Kinderschuhe“ zeigt sich, dass die Schuhgrößen bei Kinderschuhen fast immer falsch sind und Kinder noch nicht spüren können, ob die Schuhe zu kurz sind. Und die Auswirkungen zu kurzer Kinderschuhe lassen sich sehen: In einer Studie im Auftrag des österreichischen Ministeriums konnten die Forscher zeigen, dass 3 Viertel der 3-6jährigen Kinder auffällig veränderte Großzehenwinkel hatten. 2009 wurden die Ergebnisse publiziert und damit wurde erstmals der wissenschaftliche Nachweis erbracht, dass zu kurze Kinderschuhe zu Fußschäden führen.
Fazit für die Forscher: Eltern sollten immer die Füße und die Innenlänge der Kinderschuhe messen, um so sicherzustellen, dass die kleinen Füße mindestens 12 mm Spielraum im Schuh haben. Das kann entweder mit einer selbstgebastelten Pappschablone gemacht werden, mit der Einlagesohle des Schuhs oder mit einem Messgerät für Kinderfüße und die Innenlänge von Kinderschuhen (z.B. plus12).
Link zum Artikel: http://www.baby-und-familie.de/Kinder/Kinderschuhe-kaufen–aber-richtig-74359.html