Das deutsche Verbrauchermagazin Ökotest hat Hausschuhe für Kinder untersucht und wenig Erfreuliches festgestellt: Falsche Schuhgrößen und bedenkliche Inhaltsstoffe.

14 Hausschuhe für Kinder wurden getestet und nur 1 Paar schaffte die Wertung „sehr gut“. Ein Vergleich zwischen der Innenlänge und der Schuhgröße zeigte, dass nur 7 Paar korrekt ausgezeichnet waren. 7 Paar waren kürzer als sie sein sollten. Noch dramatischer das Ergebnis bei den bedenklichen Inhaltsstoffen: Nur 1 Paar bestand die Testkriterien, 13 (!) fielen durch.

Tipp für Eltern:
Hausschuhe sind für Kinderfüße nicht nötig. Wenn es etwas an den Füßen sein soll, dann sind Stoppersocken die bessere Wahl. Sie lassen sich regelmäßig waschen und die Passform der Socken ist leicht kontrollierbar: Seitlich dürfen die Zehen nicht eingeengt und verschoben werden und vor den Zehen sollte noch ein paar Millimeter Platz sein.
Link zum Ökotest-Artikel: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=107577&bernr=07