Eltern und Schuhgeschäfte nutzen das plus12 bereits regelmäßig. Nun ist das innovative Messgerät für Kinderschuhe und Kinderfüße auch im Einsatz für die Wissenschaft.

Bei einer Untersuchung in Finnland wurde die Passform von Kinderschuhen bei 390 Kindern im Alter von 1-10 Jahren untersucht. Für die Vermessung der Innenlänge der Schuhe wurde das plus12 verwendet. Die Ergebnisse der Untersuchung im Detail:

  • 65,6% der Kinder trugen zu kurze Schuhe. Vier Kinder hatten sogar Schuhe, die um mehr als 10 mm kürzer als die Füße waren.
  • Nur 3,8% der Schuhgrößen waren korrekt. Bei 95,3% der Kinderschuhe war die Innenlänge kürzer als es die Schuhgröße hätte erwarten lassen. Spitzenwert: Ein Paar Schuhe war um 30 mm zu kurz (das entspricht ca. 4,5 Schuhgrößen).

Das Forschungsteam empfiehlt deshalb, regelmäßig die Innenlänge von Kinderschuhen zu messen. So kann sichergestellt werden, dass die Kinderfüße den erforderlichen Spielraum von 12-17 mm haben. Ein Tipp für den Online-Kauf: Zuerst zuhause die Fußlänge des Kindes messen, 12-17 mm addieren und im Online-Shop nach der tatsächlichen Innenlänge des gewünschten Modells fragen.

Link zum Wissenschafts-Artikel: http://link.springer.com/article/10.1007/s00608-015-0243-x