muw

Forschung: Damit Kinderschuhe passen!

Mehr als 2 Drittel aller Kinder stecken in zu kurzen Schuhen und schädigen so ihre Füße. Ein Forschungsteam der Medizinischen Universität Wien erarbeitet – international erstmalig – in 2 St. Pöltener Volksschulen einen Maßnahmenkatalog.
In den Turnhallen der Franz Jonas und Otto Glöckel Volksschulen in St. Pölten geht es 2 Wochen lang rund: Jeden Tag hüpfen, humpeln und schlurfen die 6-9 Jährigen laut lachend durch die Hallen. Der Boden ist übersät mit zerknüllten Zeitungen, Korken und kleinen Schaumstoffwürfeln und deshalb muss möglichst rasch „aufgeräumt“ werden. Die Sache hat allerdings einen Haken: Die Hände dürfen nicht verwendet werden und so müssen eben die Füße herhalten.

Der Spaß hat einen ernsten Hintergrund: Mehr als 2 Drittel aller Kinder tragen zu kurze Schuhe (Extremwerte: 5 Größen zu kurz) und 2003 konnte ein Forschungsteam der Medizinischen Universität Wien erstmals nachweisen, dass Kinderfüße dadurch geschädigt werden. Die logische Konsequenz: Im Rahmen des Forschungsprojektes „Kids: Healthy feet – healthy life“ wird ein Maßnahmenkatalog erstellt, der entscheidend dazu beitragen soll, dass möglichst alle Kinder passende Schuhe tragen.

Univ. Prof. Dr. Elisabeth Groll-Knapp (Wissenschaftliche Projektbetreuung): „In einer ersten Phase konzentrieren wir uns auf die Kinder. Wir erklären ihnen, dass passende Schuhe mindestens 12 mm länger sein sollten als die Füße und basteln mit ihnen praktische Schablonen mit denen sie gleich selbst überprüfen können, ob die Schuhe noch passen. Im Turnunterricht erfahren die Kinder dann, wie geschickt Füße sein können und wie sich viel zu kurze Schuhe anfühlen. Im Gesamtunterricht diskutieren wir dann mit den Kindern gesundheitliche Aspekte von Schuhen und Füßen „.

Parallel dazu werden die Eltern der Kinder informiert und erhalten praktische Tipps zum Thema „Kinderfüße und Kinderschuhe“.

Im Herbst 2006 folgt dann die zweite Passformüberprüfung der Kinderschuhe in den Volksschulen und spätestens dann, so hoffen die Forscher, sollten sich deutliche Verbesserungen zur Vergleichsgruppe zeigen.

Detailinformationen
Forschungsprojekt „Kids: Healthy feet – healthy life“

Auftraggeber: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, Fonds Gesundes Österreich

Zeitrahmen: Juni 2005 – Dezember 2006 (19 Monate)

Wissenschaftliche Projektleitung: Univ. Prof. Dr. Elisabeth Groll-Knapp

Projektteam: Dr. Wieland Kinz, Dr. Christian Klein, Nikolaus Knapp

Projekt-Volksschulen Niederösterreich: Franz Jonas Volksschule (Dir. Ingrid Rehak), Otto Glöckel Volksschule (Dir. Mag. Ingrid Heihs)

Projektinfo: Entwicklung eines ganzheitlichen Interventions- und Informationsprogrammes zum Thema „Kinderfüße-Kinderschuhe“.

Zielgruppe: Kinder, Eltern, PädagogInnen und Öffentlichkeit

Zielsetzungen:

• Sensibilisierung für die gesamtgesundheitliche Bedeutung von Kinderfüßen
  • Praktische Informationen zum Thema „Kinderschuhe“
  • Entwicklung eines Maßnahmenkataloges, der leicht anwendbar und auf andere Institutionen (z.B. Kindergarten) übertragbar ist.

Kontakt:
Dr. Wieland Kinz, mobil: 0664 264 34 50, mail: wieland.kinz@kinderfuesse.com